Wir über uns

Der Stadtsportverband e.V. Schwelm – im Landessportbund NRW (LSB NW) – ist die Gemeinschaft der Sportvereine im Stadtgebiet Schwelm. Er hat seinen Sitz in Schwelm und ist in das Vereinsregister eingetragen.

Der Stadtsportverband e.V. Schwelm ist parteipolitisch neutral. Er vertritt den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz.
Der Stadtsportverband e.V. Schwelm verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke i.S.d. Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Seine Organe arbeiten ehrenamtlich. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Zweck des Stadtsportverbandes e.V. Schwelm ist es, dafür einzutreten,
den Sport in jeder Beziehung zu fördern und die dafür erforderlichen Maßnahmen zu koordinieren unter besonderer Berücksichtigung der immer umfangreicher und gewichtiger werdenden Freizeit.

Die Aufgaben des Stadtsportverbandes e.V. Schwelm erstrecken sich auf:

  1. Die Belange des Sportes in der modernen Gesellschaft, insbesondere Bereiche wie Sicherheit der Zusammenarbeit aller sporttreibenden Vereine im Stadtgebiet Schwelm,
  2. Förderung der Jugendpflege,
  3. die Einflussnahme auf die Sportstättenentwicklungsplanung,
  4. die Vertretung der Mitglieder gegenüber den örtlichen Behörden,
  5. die Zusammenarbeit mit dem Sportausschuss der Stadt Schwelm
  6. die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kreisverbänden,
  7. die Öffentlichkeitsarbeit,
  8. das Sport- und Leistungsabzeichen.