2018 Ehrenamtlicher des Jahres

Reinhard Fisseler

Der Ehrenamtliche des Jahres ist ein Linderhauser Urgestein.

Seit 1963 ist er dem Vereinsfußball bei der Spielvereinigung Linderhausen 1920 e.V. verbunden, wo er seine Karriere als Jugendspieler in der D-Jugend begann.

Dort spielte er in sämtlichen Mannschaften bis zur A-Jugend. Mit 17 Jahren debütierte er in der 1. Herrenmannschaft, in der er bis zu seinem 33. Lebensjahr für seine Spielvereinigung dem runden Leder nachjagte.  
Danach wechselte er in die „Alt Herren Mannschaft“, für die er nicht nur 20 Jahre spielte, sondern für die er auch gleichzeitig als Betreuer zur Verfügung stand.

Seit nunmehr weiteren 15 Jahren ist er die gute Seele des Vereins: er kümmert sich um alle Belange, die am und um den Platz anfallen: um die Bewirtung, um die Reinigung, das Abkreiden des Platzes oder auch das Vereinsheim selbst. Und das einerseits mit einer Ruhe und Besonnenheit sowie andererseits einer Selbstverständlichkeit, die ihres gleichen suchen.

Auf Nachfrage bei einem jungen Fußballer aus dem Schwelmer Nachbarverein, ob er Reinhard Fisseler kenne, kam die spontane Antwort: „Der verteilt immer die Bockwürstchen!“ Das zeigt, dass er immer präsent ist und über die Grenzen des Vereins hinaus bekannt ist. Er ist eines der Gesichter des Vereins und die Spielvereinigung Linderhausen ist glücklich, einen solchen Ehrenamtlichen in ihren Reihen zu haben.

Der Jury imponierten über 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für seinen heimatlichen Sportverein, so dass sie den fast 65‑Jährigen einmütig zum Ehrenamtlichen des Jahres 2018 kürten.

Begrüßen Sie mit mir von der Spielvereinigung Linderhausen 1920 e.V.