2018 Mannschaft des Jahres

Die Idee, nach fast 20 Jahren noch einmal an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) teilzunehmen, kam dem langjährigen Technischen Leiter des Schwelmer SC, Klaus-Dieter Klein, Ende 2016 recht spontan bei einem Montagstraining.

Einmal im Jahr messen sich die Schwimmvereine deutschlandweit bei den DMS und ermitteln ihre Meister von der Kreisklasse bis zur 1. Bundesliga.

Gestartet wird in den Disziplinen, die auch bei der Olympiade geschwommen werden:

50 Kraul,

100 Delphin, Rücken, Brust, Kraul,

200 Delphin, Rücken, Brust, Kraul

sowie 200 Lagen, 400 Lagen, 400 Kraul und die 1500 Kraul.

Alle Strecken werden zweimal absolviert; gewertet wird nach Punkten der Tabelle des Weltschwimmverbandes FINA. Maximal können 1000 Punkte erreicht werden (Weltrekord); nach einem festgelegten Algorithmus werden jeweils die Punkte auf die erzielten Zeiten ermittelt; jeder Schwimmer darf maximal 4mal starten, es geht Mann gegen Mann, egal welche Altersklasse, alle Punkte werden addiert, das Team mit der höchsten Punktzahl gewinnt die Liga. In der Regel gibt es zwei Auf- und Absteiger.

Das Trainergespann Martina Szelongowski und Bernd Gorschlüter war auf Anhieb von der Idee begeistert. Eine kurze Rundfrage bei den aktiven Schwimmern und Triathleten (die zum großen Teil vom Wettkampfschwimmen kommen) brachte innerhalb eines Tages so viele Zusagen, dass erstmals wieder eine Mannschaft für die Kreisklasse gemeldet werden konnte.

Im ersten Jahr gelang dem Team  in 2017 als Zweiter nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen auf Anhieb und zur Überraschung aller der Aufstieg in die Bezirksklasse.

Dieser Überraschungserfolg und die positiven Berichte über diesen Wettkampf machten nun auch den ehemaligen Schwelmer Spitzenschwimmern Alexander Tiesat (1989) und Tom Löber (1980) Lust, wieder die Wettkampfbadehose überzuziehen. Gemeinsam nahmen sie mit

Demian BarrensteinDennis Fisseler,

Guido KunzMax Schnepper und

Max Zarges sowie dem Neuzugang Kenny Theile (1990),
einem ehemaligen Wettkampfschwimmer aus dem thüringischen Apolda, den es in den Schwelmer Raum verschlagen hat, den Kampf um die Punkte in der Bezirksklasse auf. Da die meisten des Teams schon mehr als 20 Schwimmerjahre auf dem „Buckel“ hatten war das Motto in Anlehnung an eine Boygroup aus den 1990ern auch schnell gefunden: „Old Men on the Blocks“. Völlig unklar war, wie man sich in der höheren Liga schlagen würde. Klar war, dass die Mannschaft deutlich stärker besetzt war als im Vorjahr.

Von Anfang an waren die Schwelmer vorne platziert, nach dem 6. Rennen, welches Alex Tiesat über die 200 Rücken mit 13 Sekunden Vorsprung gewann, übernahmen die heimischen Athleten die Führung, die sie auch nicht mehr abgaben, sondern nach und nach sogar auf zwischenzeitlich knapp 800 Punkte ausbauen konnte.

Am Ende steckten die Schwelmer sogar die Disqualifikation von Alex Tiesat weg, der bei seinem vierten und letzten Rennen über die 100 Meter Rücken nach dem Start angeblich mehr als 15 Meter weit getaucht sein sollte. Dennoch standen 9551 Punkte zu Buche, das Vorjahresergebnis von 7285 Punkten konnte in dieser Höhe völlig unerwartet um rund 30 Prozent gesteigert werden. Da in der Parallelveranstaltung in Neuss auch kein Team mehr Punkte erreicht hat, war noch am Abend klar, dass die Schwelmer Schwimmer erneut den Aufstieg, diesmal als Meister der Bezirksklasse feiern durften!

Herausragend war und ist der Zusammenhalt und die gute Stimmung im Team. Als fleißigster Punktesammler ist Dennis Fisseler hervorzuheben, der auch in der Bezirksklasse alle Rennen gewann und nebenbei über die 50 Meter Kraul in 24,66 Sekunden einen neuen Vereinsrekord und über die 100 Freistil in 54,18 Sekunden sowie die 100 Brust in 1:08,14 Minute neue Altersklassenrekorde aufstellen konnte. 570 Punkte über die 100 Freistil bedeuteten auch die Bestmarke bei der Veranstaltung.

Alex Tiesat schmetterte über die 100 Meter Delphin in 58,96 Sekunden ebenfalls einen neuen Altersklassenrekord und dominierte die Konkurrenz auch auf seiner Paradestrecke 200 Meter Delphin, über die er auch bei den Deutschen Meisterschaften schon Bronze gewonnen hat, in 2:20,22 Minuten.

Liebe Sportfreunde,

Aufsteiger 2017 und 2018 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und damit Mannschaft des Jahres 2018 in Schwelm

vom Schwelmer SC

die 1. Herrenmannschaft Schwimmen.